Musikwissen­­schaftler

Musikwissen­­schaftler

Publikationen und akademische Tätigkeiten

Monographie

Joachim Raff und Hans von Bülow. Porträt einer Musikerfreundschaft. Briefedition, 2 Bde.,  Würzburg 2020 (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert, 18).

Herausgeberschaft

Studien zum 250. Geburtstag Johann Matthesons. Musikschriftstellerei und ‑journalismus in Hamburg, 2. überarb. Aufl., Berlin 2017 (Musik und. Neue Folge, 12).

[Red.] 20 Jahre BundesSchulMusikOrchester, Weimar und Jena [2015].

Aufsätze

Die Geburt des Interpreten aus dem Geiste Beethovens und Wagners: Hans von Bülow und seine Generation (1830–1850), in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 4: Personen, Stile, Konzepte, hg. von Heinz von Loesch und Thomas Ertelt, Kassel [in Vorb.].

„Ein Großer unter den Größten des deutschen Musiklebens“? – Tendenzen der Raff-Rezeption anlässlich seines 100. Geburtstags 1922, in: Kongressbericht Zweite musikwissenschaftliche Tagung des Joachim-Raff-Archiv, Lachen, 16. /17.9.2022 [in Vorb.].

Raff und seine Interpreten, in: Kongressbericht Synthesen. Internationale musikwissenschaftliche Tagung zur Eröffnung des Joachim-Raff-Archivs in Lachen, 7./8.9.2018 [in Vorb.].

Zum 100. Todestag Arthur Nikischs. Ferdinand Pfohls publizistische Auseinandersetzung mit dem Jahrhundert-Dirigenten, in: Pfohl-Woyrsch-Gesellschaft e.V. Mitteilungen Nr. 9, Hamburg [2023], S. 14–17.

Ferdinand Pfohl, in: Historisch Ostdeutsche Gedenktage 2019, Bonn 2021, S. 203–207.

Johannes Brahms und Joachim Raff. Begegnungen, Ansichten und Wirkungen, in: Brahms-Studien 19 (2021), hg. von Beatrix Borchard und Kerstin Schüssler-Bach, S. 145–166.

Sieben bislang unbekannte Telegramme Richard Wagners an Lorenz von Düfflipp aus dem Bülow-Nachlass in Berlin, in: wagnerspectrum 30 (Heft 2/2019), S. 167–173.

Joachim Raff und das Wiesbadener Musikleben, in: Nassauische Annalen Bd. 130 (2019), S. 239–254.

Lexikonartikel, Rezensionen, Tagungsberichte

PETER GÜLKE: Von geschriebenen Noten zu klingenden Tönen, Kassel/Berlin: Bärenreiter/J.B. Metzler, 2024, 294 S., Rezension, in: Die Musikforschung [4/2024].

Im Schatten Wagners. Oper in Deutschland um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Mainz, 24. bis 25. Mai 2024, Tagungsbericht, veröffentlicht am 30.8.2024
URL: https://www.musikforschung.de/publikationen/berichte/tagungsberichte/2024/schatten-wagners

Bremen, 15. bis 17. Februar 2019. Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945, Tagungsbericht, veröffentlicht am 4.7.2019.
URL: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-kongresse/tagungsberichte/tagungsberichte-2019/1788-bremen-15-bis-17-februar-2019

Internationale musikwissenschaftliche Tagung »Komponistenwit­wen« in Würzburg, Tagungsbericht, in: Jahrbuch Musik und Gender 8 (2016), hg. von Cornelia Bartsch und Britta Sweers, Hildesheim 2016, S. 158–160.

Artikel „Joachim Raff“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 24.04.2016.
URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/​Artikel/​Joachim_Raff

Artikel „Helene Raff“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 19.08.2014.
URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/​Artikel/​Helene_Raff

Programmhefttexte, CD-Booklettexte u. a.

Noteneditionen

Ferdinand Pfohl, Twardowsky. Rhapsodie für großes Orchester und Männerchor mit Mezzosopransolo 10 (1894), Partitur, München: Musikproduktion Höflich [2025].

Joachim Raff, Maria Stuart 172 und Acht Gesänge op. 173, Partitur, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel [2025].

Ferdinand Pfohl, Nordische Rhapsodie nach einem Thema von E. Grieg (1882), Klavierpartitur, München: Musikproduktion Höflich 2021 (wiss.-krit. Ausgabe).

Ferdinand Pfohl, Für Piano zu zwei Händen op. 8 (1892), Klavierpartitur, München: Musikproduktion Höflich 2020.

Ferdinand Pfohl, Suite élégiaque. Cinq Morceaux pour Piano11 (1894), Klavierpartitur, München: Musikproduktion Höflich 2020.

[mit Thomas Dorsch:] Felix Woyrsch, Symphonie No.4 F-Dur op.71, Partitur und Stimmen, Berlin: Benjamin (Boosey & Hawkes) 2015 (Erstausgabe).

[mit Thomas Dorsch:] Felix Woyrsch, Symphonie No.5 D-Dur op.75, Partitur und Stimmen, Berlin: Benjamin (Boosey & Hawkes) 2015.

[mit Thomas Dorsch:] Felix Woyrsch, Szenen zu Goethes ‚Faust‘: Gartenszene, Partitur und Stimmen, Berlin: Benjamin (Boosey & Hawkes) 2015 (Erstausgabe).

Vorträge

Welt-Ende – Gericht – Neue Welt. Joachim Raffs apokalyptisches Spätwerk als Manifestation sinfonischer Kunstreligion (Kunstreligion – Weltreligionen – Weltanschauungen, München, 24.–26.02.2025)

The missing link – Joachim Raff’s cello concertos (The Romantic Cello, Bergamo, 23.11.2024)

Kulturwissenschaftliche Trauma Studies: Ein fruchtbarer Ansatz für die deutschsprachige Musikwissenschaft? (Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Köln, 14.09.2024)

Joachim Raffs Liederzyklus Maria Stuart op. 172 als Geschichtsreflexion zwischen Historismus und Nationbuilding (Philipps-Universität Marburg, 08.03.2024)

Joachim Raff (1822–1882) – Spuren eines Weltstars in Hamburg (KomponistenQuartier Hamburg, 07.05.2023)

Tendenzen der Raff-Rezeption anlässlich seines 100. Geburtstags 1922 (Joachim-Raff-Archiv/Schweiz, 17.09.2022)

Joachim Raff und das Wiesbadener Musikleben (Casino-Gesellschaft Wiesbaden, 19.02.2019)

Wagner, Raff und Bülow im Lichte neuer Briefe (Richard-Wagner-Verband Hamburg, 16. November 2018).

Joachim Raff und seine Interpreten (Joachim-Raff-Archiv Lachen/Schweiz, 7. September 2018).

Das Klavierwerk von Ferdinand Pfohl (KomponistenQuartier Hamburg, 24. Januar 2016).

Joachim Raff (HfMT Hamburg, 2. November 2013).

Felix Woyrsch (HfMT Hamburg, 7. November 2009).

Stipendien

Grundstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2005–2007)

Promotionsstipendium der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (2013)

Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (2014–2016)

Lehre

WiSe 2024/25:

Seminar: Musik, Sound und Trauma (Universität Siegen, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

Seminar: Meeresstille, Alpenluft und Waldesrauschen – Naturreflexionen in orchestralen Gattungen (Universität Siegen, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

SoSe 2024:

Seminar: Die Sinfonien Anton Bruckners (Universität Siegen, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

Seminar: Musik und Gefühl – musikphilosophische Betrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart (Universität Siegen, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

WiSe 2023/24:

Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick (Universität Siegen)

Seminar: Musikalische Interpretation im 19. Jahrhundert (Universität Siegen, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

Seminar: Konzepte der Musikwissenschaft (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf)

SoSe 2023:

Seminar: Joachim Raffs Sinfonien im Kontext ihrer Zeit (Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn)

Seminar: Konzepte der Musikwissenschaft (Universität Siegen)

SoSe 2018:

Seminar: Konzertwesen und Musikkritik in Hamburg und Altona (HfMT Hamburg)

WiSe 2017/18:

Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (HfMT Hamburg)

SoSe 2017:

Seminar: „Neudeutsche Schule“ revisited. Musikgeschichtsschreibung zwischen Brahms und Wagner (HfMT Hamburg)

Lehrorganisation

20./21.09.2024:

Symposium: 30 Jahre Pfohl-Woyrsch-Gesellschaft Hamburg e.V.

SoSe 2014:

Ringvorlesung: Zum 250. Todestag Johann Matthesons: Musikschriftstellerei und -journalismus in Hamburg, Sommersemester 2014 (HfMT Hamburg).

Wissenschaftlicher Beirat

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Raff-Archivs in Lachen/Schweiz